Dachlandschaft Güterstrasse Basel
In der Nähe des Basler Bahnhofs SBB, wurde ein Innenhof als Dachlandschaft angelegt. Im Zentrum steht ein Rundweg aus Kies, der sich durch eine abwechslungsreiche Bepflanzung aus Stauden, Gräser und Sträuchern zieht. Der Innenhof ist komplett unterbaut, wodurch besondere Anforderungen an Entwässerung und Substrataufbau erfüllt werden mussten.
Besonders reizvoll ist die modellierte Topografie, welche durch die Pflanzung mehrstämmiger Bäume akzentuiert wird. Dadurch entstehen unterschiedliche Räume, die beim Durchqueren des Hofs erlebbar werden und ihn in Zonen mit wechselndem Charakter gliedern.
Die artenreiche Bepflanzung bildet, zusammen mit integrierten Totholzstrukturen, einen wertvollen Lebensraum für zahlreiche Lebewesen. Sie trägt damit zur Verbesserung des Mikroklimas bei, fördert die Biodiversität und unterstützt den natürlichen Wasserkreislauf.
So entsteht ein lebendiger Freiraum, der sich in sein urbanes Umfeld einfügt und zu einer verbesserten Wohnqualität der Bewohnerinnen und Bewohner beiträgt.
- Bauherr Halter AG
- Leistungen Ausschreibung und Bauleitung
- Besonderes Intensive Dachbegrünung, Pflanzplanung
- Projektierung 07/08 2025
- Realisierung 09/10 2025



