öffentlich

Gesamtsanierung Margarethenpark Basel

Tobias Trueb am 6. Dezember 2022

In der Nacht von Montag 5. auf Dienstag 6. Dezember 2022 wurde im Maragarethenpark der knapp 6 Tonnen schwerer Wassertank geliefert und an seinem Bestimmungsort eingebaut. Ein Meilenstein der Gesamtsanierung!

Der GFK-Tank hat ein Fassungsvermögen von 100’000 Liter. Er bildet fortan das Herzstück des nachhaltigen Wassermanagements in der historischen Grünanlage.

In den nächsten Monaten werden zwei vorhandene Quellen, zwei Brunnenüberläufe sowie der Ablauf des Planschbeckens an den Tank angeschlossen. Das gesammelte Wasser soll ab 2024 mittels automatisierter Bewässerungsanlage, zum Wässern der grossflächigen Wiesen im Park dienen.

Nicht weniger wie 3 Millionen Liter Trinkwasser können so jährlich eingespart werden!