Allgemein

Freilagerplatz, Münchenstein

Tobias Trueb am 4. Mai 2020

Der Freilagerplatz auf dem Campus der Fachhochschule für Gestaltung und Kunst in Münchenstein, ist seit seiner Neugestaltung 2009-2017 ein Diskussionspunkt bei den Nutzern. Der Platz ist grösstenteils versiegelt und kaum beschattet, weshalb er sich an heissen Tagen und bei hoher Sonneneinstrahlung so stark erhitzt, dass an Aufenthalt kaum zu denken ist. Dazu kommt die ungünstige städtebauliche Lage, welche dafür sorgt, dass der Platz immer wieder starken Winden ausgesetzt ist.

Diese klimatisch-extremen Bedingungen haben auch einigen Bäumen stark zugesetzt. Der permanente Trockenstress machte sie anfällig für Krankheiten und Parasiten, was letztendlich dazu führte, dass einige von Ihnen gefällt werden mussten.

Diese Umstände waren Ausgangslage und Motivation der FHNW einen Kurs der Fachklasse Szenographie anzubieten, in welchem eine temporäre Intervention zur qualitativen Aufwertung des Freilagerplatzes angestrebt wurde. Beyeler+Trueb Landschaftsarchitektur wurde für eine Expertentätigkeit beauftragt und konnte den Studenten in ihren Projekten beratend zur Seite stehen. Dabei wurde der Fokus auf ökologische, vegetative und klimatische Themen gelegt. Die Ergebnisse waren sehr einfallsreich und innovativ. Es bleibt zu hoffen, dass das eine oder andere Projekt zur Umsetzung kommt.